Karpfenliege mit Schlafsack

Worum handelt es sich eigentlich bei einer Karpfenliege mit integriertem Schlafsack? Bei einer Karpfenliege handelt es sich zuerst einmal, wie es der Name schon vermuten lässt, um eine normale Liege (ähnlich einer Sonnenliege).
Was eine Karpfenliege mit Schlafsack allerdings dann deutlich von anderen Liegen unterscheidet (insbesondere von Sonnenliegen), ist zum einen der in die Liege integrierte Schlafsack, verbunden mit einer höheren Stabilität und zum anderen die oftmals Tarnfarben-ähnliche Farbgebung der Liege. Zusätzlich sind die Liegen mit Schlafsack sehr komfortabel und sorgen auch bei rauem Wetter sowie Wind und Kälte für einen angenehmen Schlaf und ein entspanntes Angelvergnügen.
Eine Karpfenliege ist aber nicht nur für Angler sehr zu empfehlen, sondern sie ist auch bei vielen anderen Outdoor- sowie Campingaktivitäten ein sehr nützliches Accessoire, auf welches gerne zurückgegriffen wird.
Durch den soliden Aufbau einer solchen Liege sowie dem integrierten Schlafsack ist ein sehr komfortables und langes Liegen auf einer solchen Karpfenliege problemlos möglich. Der besondere Aufbau der Karpfenliege ist der langen Benutzungsdauer geschuldet. Beim Karpfen angeln kann es nämlich mitunter mehrere Tage dauern, bis der gewünschte Fisch anbeißt.

Checkliste für den Kauf – darauf muss man achten

Um möglichst keinen Fehlkauf zu tätigen, sind zur Orientierung im Nachfolgenden die fünf wichtigsten Punkte aufgeführt, welche beim Kauf einer Karpfenliege mit Schlafsack beachtet werden sollten.

Anzahl der Standfüße

Die meisten Liegen haben sechs oder acht Standfüße. Nach Möglichkeit sollte eine Liege mit acht Standfüßen bevorzugt werden, da die Standfestigkeit höher ist und außerdem verteilt sich das Körpergewicht dann auf mehrere Standfüße, wodurch sich die Gefahr des Einsinkens gerade bei weicherem Boden deutlich verringert.

Schlammfüße

Die Karpfenliege sollte über ordentliche „Schlammfüße“ verfügen, um ein Einsinken zu vermeiden. Schlammfüße sind tellerförmige Aufsätze an den Standbeinen, welche die Standfläche der Beine vergrößern und somit ein Einsinken verhindern.

Innenschlafsack

Der Innenschlafsack sollte aus einem angenehmen und weichen Material bestehen, in dem man gut entspannen und auch schlafen kann. Ein Probeliegen ist vor dem Kauf unbedingt anzuraten, um herauszufinden, ob man sich in dem Schlafsack auch wohlfühlt und darin gegebenenfalls auch mehrere Tage verbringen kann und möchte.

Außenschlafsack

Der Außenschlafsack sollte auf jeden Fall wasserdicht sein, aber möglichst Körperfeuchtigkeit nach Außen ableiten können. Gerade an Flüssen herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit, die sich über Nacht gerne auf der Oberfläche des Schlafsacks in Form von Tropfen niederschlägt.

Gewicht

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Gewicht. Die Karpfenliege sollte natürlich möglichst robust, standfest und auch komfortabel sein, dabei aber nicht zu schwer. Oftmals muss man mit der Ausrüstung noch ein gutes Stück zu Fuß zurücklegen, bis man zu der gewünschten Angelstelle gelangt und dann ist man dankbar über jedes Kilo, das man einsparen kann. Als Faustwert kann für eine ordentliche Karpfenliege ein Gewicht von etwa 12 bis 20 Kilogramm angesetzt werden. Ein Gewicht von 15 Kilogramm ist ideal.

Ratgeber für den Kauf einer geeigneten Karpfenliege mit Schlafsack

Der erste Schritt beim Kauf einer Karpfenliege sollte die Wahl der richtigen Größe mit dem gewünschten Komfort sein. Man sollte genügend Platz auf der Liege haben und es sollte sich zudem gut „liegen lassen“. Es sollte nichts stören oder drücken. In jedem Fall ist vor dem Kauf, wie zuvor bereits erwähnt, ein Probeliegen sehr zu empfehlen. Man sollte darauf achten, dass man ein angenehmes Material auswählt, besonders für den Innenschlafsack. Das Material sollte weich und gut isolierend sein, aber dabei möglichst geruchsneutral.
Die Karpfenliege mit Schlafsack sollte sich möglichst kompakt zusammenfalten lassen und gut zu transportieren sein. Die meisten Liegen sind dreifach faltbar und recht kompakt im zusammengefalteten Zustand. Es sollte auch geprüft werden, ob die Liege vom Gewicht her noch angenehm zu tragen ist.
Letztlich muss auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen. Die Preise beginnen bei rund 70 Euro und reichen hinauf bis zu über 600 Euro. Eine gute und solide Karpfenliege sollte im Bereich zwischen 150 und etwa 300 Euro liegen.

Fazit

Eine Karpfenliege ist ein sehr nützliches und oftmals auch notwendiges Accessoire, wenn man angenehm und komfortabel seiner Angelleidenschaft nachgehen möchte. Aber auch für viele andere Outdoor- sowie Campingaktivitäten ist eine Karpfenliege hervorragend geeignet und sollte daher zu jeder guten Angel- oder Campingausrüstung gehören.
Mit der vorgestellten Checkliste und dem kleinen Ratgeber für die richtige Wahl beim Kauf einer Karpfenliege sollte es jetzt sehr einfach sein, die richtige Liege für das nächste Angel- oder Camping-Abenteuer zu finden.

Jenny

Redaktionsmitglied Jenny: Jenny ist Mutter, Hundezüchterin und begeisterte Camperin. Früher hat sie vor allem gezeltet, doch heute, mit Ihren Kindern, ist sie meist im Wohnmobil unterwegs und hat für die Kinder ein Zelt dabei. Mit vielen Jahren Erfahrung lektoriert und korrigiert Jenny zugelieferte Texte und berichtet zudem über ihre persönlichen Vorlieben ebenso gerne, wie über Neuerscheinungen und besonders beliebte Produkte im Bereich Camping und Outdoor. Hinweis: in dieser Box siehst du, wer den Text korrigiert, lektoriert und für die Veröffentlichung aufbereitet hat. Es muss sich nicht zwingend um den Autor handeln.

Campingkultur.net
Logo